Das war 2014:

Erfreulicher Saisonabschluss 2014 für beide Turniergruppen

Mit der Teilnahme am Voltiturnier des TSV Utting in Achselschwang am 25.10. beendeten unsere beiden Turniergruppen die Turniersaison 2014.
Während sich
das Team um Sandokan über einen gelungenen Auftritt bei der  Voltigierpferdeprüfung und einem 3. Platz freute, bewies die 1. Turniergruppe nicht zuletzt aufgrund einer tadellosen Kür Nervenstärke und geht mit der Wertnote 5,119 in die Turnierpause.

 

Eine lange aber erfreulich verlaufende Turniersaison geht damit zu Ende - nun geht's auf ins Wintertraining, um fit zu sein für die nächste Saison. Vielen Dank an alle, die die Teams das ganze Jahr über tatkräftig unterstützt haben!




Guter Start in die neue Leistungklasse beim Turnier in Schwabmünchen

Nach einem langen Tag stand beim Turnier des RFV Schwabmünchen am 11.10.14 am Ende Platz 4 (bei einer Gesamtwertnote von 5,118) für dieTG I

auf dem Ergebnistableau.

Für ihren ersten Start in "L" und bei gleichzeitig starker Konkurrenz insgesamt ein sehr zufriedenstellendes Resultat!




Herbsttrainingsstag aller Gruppen

Die Nachfrage nach unserem Voltigierangebot ist erfreulicherweise so groß, dass wir im neuen Schuljahr eine weitere Gruppe eröffnen werden. Der Trainingstag am 27.09. diente dazu, die Gruppen nach Leistungsfähigkeit und Körpergröße der Voltis zusammenzustellen. Das bedeutet, dass wir künftig zwei gleichwertige Anfängergruppen auf Mojito, eine neue Nachwuchsgruppe auf Gaston (sonntags) sowie eine Nachwuchsturniergruppe ebenfalls auf Gaston (freitags) haben werden. Unsere zwei Turniergruppen bleiben bestehen.

 


Showprogrammteilnahme

Beim 9. Roß- und Fuhrtag der Gastwirtschaft "Zum Haderecker" in Olching vor zahlreichem Publikum.


Ferienprogramm

Auch in diesem Jahr haben wir wieder am Ferienprogramm der Stadt FFB teilgenommen. Bei zwei Terminen am 1. und 8. August wurden interessierte Mädchen und Jungs in die Welt des Voltigierens eingeführt.

Alle Teilnehmer hatten an den Nachmittagen bei einem ausgefüllten Programm viel Spass. Vielen Dank an den Jugendvorstand für die gute Organisation und allen Helfern!


FFB III siegt souverän bei Breitensporttag in Kissing

 

Unsere Freitags-Nachwuchsgruppe FFB III hat sich auf Gaston beim Galopp-Schritt-Wettbewerb in Kissing am 26.7. den 1. Platz erkämpft! Herzlichen Glückwunsch dazu!! (mehr Fotos auf unserer FB-Seite)


Premiere für Sandokan

Sandokan hat am vergangenen Wochenende eine beeindruckende Premiere gehabt: bei seiner ersten Voltigierpferdeprüfung in Ötz/Thierhaupten überzeugte er durch eine ausgezeichnete Galoppade, die von allen drei Richtern mit einer 7,0 belohnt wurde. Ausbilderin Heike und sein Team freuten sich über die Endnote 6,54 und eine ruhige und sehr gelungene Vorführung.


Abnahme Voltigierabzeichen 2014

Auch in diesem Jahr veranstaltete unser Reitclub zum wiederholten Male die Prüfung für das Voltigierabzeichen (10-7). 22 Kinder und Jugendliche stellten sich am 09.05. auf der Reitanlage Schlossberghof in Landsberied der Herausforderung. Theoretische und praktische Kenntnisse rund um das Pferd und den Voltigiersport waren hier gefragt. Die Trainerinnen sind sehr stolz auf ihre Voltigierer-/innen, denn alle Prüflinge konnten überzeugen und haben das Voltigierabzeichen erfolgreich bestanden. Vielen Dank an Charlie Blea, die als Richterin die Prüfung abgenommen hat!


Turnier des RFV Oberland in Otterfing am 3. Mai

Trotz Kälte und Dauerregen konnten unsere beiden Turniergruppen hervorragende Leistungen abrufen und sehr zufrieden die Heimreise antreten.

Während die TG I am frühen Morgen mit einem tadellosen Auftritt und einer Wertnote von 5,412 der Konkurrenz keine Chance ließ, konnte sich unsere TG II am Nachmittag bei ihrem ersten Turnierstart dieses Jahr einen respektablen 4. Platz in "L" erkämpfen - und das noch dazu in ihren neuen, schicken Turnieranzügen! Das Teilnehmerfeld lag dabei vorne so eng zusammen, dass es mit etwas Glück auch fast zur silbernen Schleife gereicht hätte.

Wir gratulieren beiden Teams samt Trainerinnen und Pferden zu den Ergebnissen, der TGI besonders zum Erzielen der 2. Aufstiegsnote und damit zur Startberechtigung in der nächsthöheren Leistungsklasse!

Fotos gibt es auf unserer frei zugänglichen Facebook-Seite


Erfolgreicher Saisonauftakt 2014 in Ingelsberg/Vaterstetten

Bei dem nun schon traditionellen Auftakt der Voltiturniersaison beim VV Ingelsberg in Vaterstetten am vergangenen Wochenende (12./13.05.14) war auch unser Verein am Start. Unsere Erste Turniergruppe feierte dabei mit ihrem Pferd Col de Soleil ein gelungenes Comeback auf der Turnierbühne, für den es - genauso wie für einen Teil des Teams - der erste Turnierstart  war. Am Ende  belegten sie einen hervorragenden 2. Platz in der Leistungklasse "A" mit einer Wertnote von 5,080 und freuten sich damit über das Erreichen der ersten Aufstiegsnote! Herzlichen Glückwunsch an die Mannschaft  und  ihre Trainerinnen Sabine und Nadine zu dieser tollen Leistung! Hier könnt ihr das Video zum Auftritt ansehen.

Nach dem Turnier ist vor dem Turnier: Schon am 3. Mai geht es weiter. Beim Turnier des RVF Oberland in Otterfing startet auch unsere Zweite Turniergruppe in die Saison. Dann werden nach längerer Zeit wieder beide Turniergruppen den RC FFB vertreten sein.


Mitgliederversammlung 2014

Am 28.03.14 fand unsere ordentliche Mitgliederversammlung im Dorfwirt in Landsberied mit anschliessendem Kegelevent statt. Dabei wurde der Vorstand neu gewählt und ein Jugendvorstand ins Leben gerufen. Näheres unter Unser Verein.