Das war 2013:

Hervorrangender Turnierstart der Zweiten Turniergruppe!

Beim letzten Turnierstart der Saison 2013 am 26. und 27. Oktober in Tierhaupten-Ötz, überzeugte die Zweite Turniergruppe des Reitclubs Fürstenfeldbruck mit einer deutlichen Leistungssteigerung in der Leistungsklasse „L“. Trainerin Heike Maischberger ist mit dem fünften Platz und einer Wertnote von 5,204 äußert zufrieden. Der Sonntag, 27. Oktober stand ganz im Zeichen des „Rosemarie-Haenchen-Pokal“. Bei diesem Wettbewerb treten ausgewählte Teams aus verschiedenen Regierungsbezirken gegeneinander an. In der Teamwertung Oberbayern belegte das Team aus Fürstenfeldbruck einen hervorragenden Zweiten Platz.


 

 

Gelungener Start der TG II beim L-Cup Turnier in Gilching

Einen gelungenen Start verbuchte die zweite Turniergruppe des RC FFB bei einer L-Cup Prüfung auf der Reitanlage des Gilchinger Voltigiervereins. Der L-Cup ist eine Prüfung für alle bayerischen L-Teams. Waren in der Pflicht noch leichte Unsicherheiten zu sehen, triumphierte das Team um Trainerin Heike Maischberger mit einer sehr eindrucksvollen und ausdrucksstarken Kür. Mit ihrem Pferd Gaston erreichten sie nach zwei Umläufen einen sehr guten 7. Platz mit einer Wertnote von 5,028.

Vereinsmeisterschaft

Im Zuge eines Deutsch-Isländischen Austausches, der dieses Jahr zum zweiten Mal vom Reitclub Fürstenfeldbruck organisiert wurde, fand auf dem Schlossberghof in Landsberied am 13. Juli 2013 eine Vereinsmeisterschaft statt. Initiiert wurde dieser Austausch von der ehemaligen Voltigier-Trainerin Kathrin Schmitt aus Fürstenfeldbruck. Sie ist vor einigen Jahren nach Island gezogen und hat dort mehrere Voltigiergruppen gegründet, die auch von ihr trainiert werden. Die Isländischen Besucher waren sichtlich begeistert von den großen Voltigierpferden, die dem Reitclub gehören. Bei der Vereinsmeisterschaft wurden die Kinder aus Island in die fünf verschiedenen Teams des Reitclubs integriert, um anschließend ihr Können beim Voltigieren, Bodenturnen und bei verschiedenen Akrobatikübungen zu zeigen. Zum Ausklang fand noch ein großes Grillfest auf der Reitanlage der Familie Hillmeier bei herrlichem Wetter statt.


Interessant ist auch der Artikel zu unserer Islandreise im Kreisboten!